Unterstützung zahlt sich aus „Platz 1 bei den Deutschen Winterwurfmeisterschaften“

Ganz oben auf dem Treppchen stand ich zuletzt 2019 bei einer Deutschen Meisterschaft. Da muss man aber auch dazu sagen, dass es noch in der U16 war und sich seitdem doch auch einiges getan hat. Gerade in den letzten zwei Jahren ging es sportlich gesehen so rapide nach oben, womit ich niemals gerechnet hätte. 2021 wäre ich aufgrund meines zweiten Platzes bei der Deutschen Meisterschaft mit zur U18-Europameisterschaft geflogen. Dies hat Corona aber leider nicht zugelassen, die EM wurde abgesagt. 2022 holte ich zwar Bronze bei den Deutschen Meisterschaften, aber verpasste leider um 9cm das Ticket zur U20-WM. In diesem Moment war ich jedoch sehr glücklich, weil ich trotz eines komplizierten Jahres mit einer Verletzung noch so weit gekommen bin und die WM-Norm bestätigen konnte.

Gerade in dem vergangenen Jahr hat Frank mich intensiv vor den Hauptwettkämpfen begleitet und war bzw. ist mir immer der beste Ratgeber und Zuhörer. Für mich ist Frank bis heute eine wichtige Person, weil er immer für mich da ist, wenn ich Hilfe brauche, sich Zeit nimmt und großartige Unterstützung leistet. Egal wann und wo. Danke an dieser Stelle!!!
Dass der Leistungssport nicht einfach ist, weiß glaube ich jeder. Aber was man aus diesen Erkenntnissen macht und wie man damit umgeht, liegt an jedem selbst.

Ich kann sagen, dass mich die Coachings und die Gespräche sehr gestärkt haben und mich auch immer wieder daran erinnern fest an meine Ziele zu glauben. Im Hinblick auf das gesamte Jahr 2023 sind die bereits gesetzten Ziele hoch und nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

Denn in diesem Jahr findet die nächste EM statt. Ein Event, an dem ich teilnehmen möchte, um die letzten internationalen Erfahrungen in der U20 sammeln zu können, bevor es dann ins weitaus größer besetzte Feld der U23 geht. Zudem geht es in diesem Jahr darum den Sprung in den Perspektivkader zu schaffen. Das ist ebenso keine leichte Aufgabe, die da vor uns liegt.

Wäre das alles einfacher, hätte man ja aber auch gar keine Herausforderungen mehr im Leben und der Sport würde nur noch von Erfolgen geprägt sein, die ohne viel Aufwand zu schaffen wären.

Schon im letzten Jahr haben Frank und ich über die Neuroathletik-Übungen zusammengestellt, die mir in der Diskus Drehung geholfen haben, stabiler zu werden. Das werden wir auch in diesem Jahr weiterführen bzw. noch ausweiten. In Online-Coachings sind wir nochmal auf bestimmte Situationen eingegangen, die mir Stress bereiten und haben auch mein Ritual (was ich kurz vor jedem Wurf mache) optimiert. Über Neuroathletik-Assessments haben wir weitere Handlungsfelder identifiziert, um die Stabilität und Beweglichkeit meines Körpers in der Diskusbewegung zu verbessern. Daran arbeiten wir aktuell.

Da die Vorbereitungsphase im Winter jetzt aber nicht allzu lange ist und die Deutschen Winterwurfmeisterschaften immer näher rückten, haben wir uns auf die wichtigsten Übungen fokussiert oder konzentriert.

Am Ende einer wirklich gut gelungenen Wintersaison mit konstanten Weiten und Fortschritten in der Technik durfte ich mich dann mit der Goldmedaille bei den Deutsche U20 Winterwurfmeisterschaften belohnen.

Auch das wäre ohne die Hilfe von Frank sicher nicht möglich gewesen. Vor ein bis zwei Jahren war ich noch so unfassbar dolle aufgeregt vor Meisterschaften, dass ich mich im Kopf selbst total fertig gemacht habe, obwohl ich gut vorbereitet war.

Gerade im Wettkampf gegen Gegnerinnen auf Augenhöhe ist es wichtig, nachlegen zu können, wenn eine Gegnerin mit einem super Wurf vorlegt. Das ist mir dieses Mal gelungen und bestätigt mir, dass ich auch auf der mentalen Ebene einen großen Fortschritt gemacht habe.

Jetzt möchte ich zu guter Letzt nochmal ein riesen Dankeschön an dich aussprechen, Frank. Ohne dich wäre ich jetzt nicht da, wo ich bin! Danke für die ganze Unterstützung und den großen Austausch. Ich freue mich riesig auf die weitere Zusammenarbeit und auf das, dass sich die harte Arbeit auszahlt und wir zusammen Erfolge feiern dürfen.

DANKE für alles.

Marie-Sophie Macke, LGO Dortmund Sprockhövel

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert