Mentale Vorbereitung für die EM in Oxford!

Es gehört so viel mehr dazu als einfach „nur“ schnell rennen zu können…

Nicht nur das Athletik- und Techniktraining ist unglaublich wichtig für die Vorbereitung im Sport. Sondern auch die mentale Vorbereitung auf einen Wettkampf – was meiner Meinung nach viel zu selten thematisiert wird.

Zur Vorbereitung auf die Europameisterschaften der Transplantierten habe ich mich mit Frank Isola getroffen. Er ist Sport- Mentalcoach für Athleten im Spitzen- und Leistungssport. Zusammen konnten wir bei unserem Treffen einige meiner Ängste vor herausfordernden Situationen vor und im Wettkampf aus dem Weg räumen und stattdessen förderliche Denkmuster entwickeln, die mich im Sport weiterbringen.

Außerdem haben wir einen „Anker gebaut“, eine mentale Stütze, die mir Hilft mich kurz vor dem Start mental in die richtige Ausgangsposition zu bringen, um während dem Wettkampf dann zu hundert Prozent fokussiert zu sein und optimale Bewegungsläufe umzusetzen. Ich lerne sie „auf Knopfdruck“ abzurufen, um dann Vollgas geben zu können.

Es ist auch wichtig immer wieder seine eigenen Denkmuster zu überprüfen und sich richtig zu reflektieren.

Beim Treffen mit Frank habe ich gelernt mich und meine Leistung richtig einzuschätzen und auf meinen Körper zu vertrauen.

An der Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an dich lieber Frank, für die Stunden der Vorbereitung, die du in mich investiert hast!

Bera Wierhake

Hier geht es zum Bericht auf Sportathleten.de

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert