Prüfungsangst aufgelöst und alten Ballast losgelassen!

Schon seit mehreren Jahren kämpfte ich in der Schule mit massiven Prüfungsängsten. Mein Puls erhöhte sich, mein Herz schlug schneller, Magenschmerzen machten sich breit und ein starkes Unwohlsein verbreitete sich immer weiter in meinem Körper. Teilweise so stark, dass ich während den Prüfungen durchgehend weinen musste, weil ich die Situation nicht ausgehalten habe. Dementsprechend waren auch meine Noten.

Irgendwann wusste ich, ich muss aktiv etwas ändern. Zuerst kaufte ich mir Ratgeber, wodurch es kaum besser wurde. Die Prüfungspaniken sind geblieben. Durch Xing bin ich aus Zufall auf Frank Isola gestoßen. Seit der ersten Sitzung hatte ich ein gutes Gefühl bei ihm. Ich konnte Vertrauen aufbauen und hatte jederzeit das Gefühl, dass alles was ich sagte bei ihm gut aufgehoben ist.

Während dem Coaching sind wir auf mehrere Traumen meiner Kindheit gestoßen. Dabei verarbeiteten wir Mobbingattacken und ausgelieferte negative Situationen. Zusätzlich haben wir es geschafft eine starke Angst zu lösen, die ich meinem Vater und meinem Bruder gegenüber verspürte. Schritt für Schritt nahmen wir uns die Puzzelteile vor und verarbeiteten diese. Dabei gab mir Frank sehr viele Tipps, die mich bei der Verarbeitung sehr unterstützt haben. Nach mehreren Stunden hatten wir alle Puzzelteile erfolgreich verarbeitet.

Selbst im Nachhinein hat sich Frank um mich gekümmert und gefragt, wie es mir geht und mir bei schlechteren Tagen auch immer weitergeholfen. Mit der Zeit haben mich die Situationen immer weniger belastet. Teilweise waren mir nach dem Coaching Dinge oder Sachen egal, die früher eine panische Angst ausgelöst hatten (wie z. B. mein Vater). Nach ein paar Monaten standen wieder Prüfungen an. Tage zuvor war ich zwar etwas nervös, aber auf eine viel angenehmerer Art als ich es früher immer verspürte.  Unmittelbar vor der Prüfung wendete ich Tipps von Frank an und fühlte mich weder ausgeliefert, noch hatte ich das Bedürfnis sofort loszuweinen, wie ich es früher getan hätte. Während der Prüfung konnte ich mich viel besser auf den Inhalt der Klausur konzentrieren, statt wie früher, zu hoffen, dass die Situation bald endet.

Das Coaching hat mein Leben verändert und abgesehen davon, dass es meine Prüfungsangst beseitigt hat, hat es auch sehr viele negative Erfahrungen von mir lösen können. Dafür bin ich Frank heute sehr dankbar.                           

Anonym, Karlsruhe

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert