Im Siebenkampf nicht mehr verkrampft!

Sandrina Sprengel, Deutsche Vizemeisterin U16 Mehrkampf, LG Steinlach Zollern

Seit 7 Jahren bin ich begeisterte Leichtathletin. Der Mehrkampf, erst 3-Kampf, dann 4-Kampf und seit letztem Jahr der 7-Kampf, ist meine Leidenschaft.

Mein größtes Problem ist es, aus diesem „Loch“ heraus zu kommen, in welches ich immer falle, wenn etwas im Wettkampf nicht so klappt wie erhofft. Ein weiteres schwerwiegendes Problem habe ich bei bestimmten Disziplinen, wie beispielsweise den 800m. Sobald ich nur an die 800m denke, bekomme ich Angst vor dieser Distanz.

Aus diesem Grund hat mein Trainer für mich einen Termin mit Frank vereinbart. Ehrlich gesagt, konnte ich mir unter „Mentalcoaching“ nicht viel vorstellen und hatte daher keine allzu großen Erwartungen.

Franks ruhige und freundliche Ausstrahlung und die Art, wie und welche Fragen er stellte, haben es mir leicht gemacht, mich ihm anzuvertrauen.

Wir haben z.B. erarbeitet, dass ich gelassener und mit mehr Freude und Spaß die 800m angehe. Mit seinen Übungen hat er mir geholfen, meine Ängste abzubauen und die Probleme aufzulösen. Mit Frank zusammen habe ich einen ganz persönlichen Anker für mich erstellt, welcher mir hilft, aus einem deprimierten, aber auch unsicheren Zustand, in einen gelassenen und selbstbewussten zu kommen.

Wir sind die 800m Schritt für Schritt zusammen durchgegangen, sodass jedes Mal, wenn bei mir ein Problem bzw. ein Angstzustand aufgetreten ist, wir diesen direkt wieder auflösen konnten. Er hat mir zugesagt, dass mein nächster 800m Lauf anders als die anderen zuvor werden würden, und so war es auch.
Bei den Deutschen Meisterschaften bin ich die 800m ganz anders gelaufen wie bisher, viel lockerer und nicht so verspannt…wird aber trotzdem nicht meine Lieblingsdisziplin werden 🙂 Auch den geübten Anker konnte ich während des Wettkampfes gut einsetzen, wodurch ich immer in einen gelasseneren Zustand kam. Am Ende wurde ich Deutsche Vizemeisterin im Siebenkampf mit Baden-Württembergischen Rekord.

Ich weiß jetzt, dass mir das Mentaltraining mit Frank gut tut und hilft. Es freut mich, dass mich Frank auch weiterhin begleitet. … es gibt noch viel zu tun!

Sandrina Sprengel, Deutsche Vizemeisterin U16 Mehrkampf, LG Steinlach Zollern