Versagensangst vor einer anstehenden Prüfung, nur noch 5 Tage bis zur Prüfung, „Schaffe ich das alles?“

Lernen_klein

In 5 Tagen ist es soweit….in 5 Tagen!!!
Die Prüfungen, auf die ich mich seit Wochen vorbereite, stehen an. Ich denke an nichts anderes mehr als diese verdammten Klausuren – morgens, wenn ich aufstehe, mittags und schließlich abends, wenn ich ins Bett gehe. Mein Leben besteht quasi nur noch aus Lernen: LERNEN, LERNEN, LERNEN!

Angst macht sich breit: Schaffe ich das alles? Habe ich genug gelernt? Habe ich das Richtige gelernt?

Nachts kann ich nicht mehr richtig schlafen – ständig denke ich an die Prüfungen und diese quälenden Fragen verfolgen mich. Manchmal habe ich Albträume, in denen ich mir vorstelle die Prüfung nicht zu bestehen oder etwas komplett Falsches gelernt zu haben.

Stärke_kleinZur Ruhe komme ich gar nicht mehr. Bei allem was ich tue, das nichts mit Lernen zu tun hat, holt mich das schlechte Gewissen „ich könnte ja noch mehr lernen“ wieder ein.

Ruhig schlafen und selbstsicher auftreten mit der Gewissheit „Ich habe genug gelernt, ich kann das!“, stellt für viele eine große Erleichterung dar. Viele Schüler und Studenten wünschen sich in solchen Phasen mehr innere Ruhe und mehr Selbstbewusstsein, um die anstehenden Prüfungen und Klausuren zu meistern. Gerne begleite ich Sie dabei und helfe Ihnen zu neuer Stärke.

Haben Sie Interesse, dann sprechen Sie mich an!